Test: BAUKNECHT WM STYLE 824 ZEN

Nachdem ich euch den Aufbau der Bauknecht WM Style 824 Zen beschrieben habe und das Gerät nun einige Zeit in Benutzung war möchte ich euch nun meinen Test dazu präsentieren. Meinen Test? Nicht ganz, denn es ist schwer etwas zu beurteilen, was man selbst kaum benutzt. Denn das waschen ist hier im Hause Angelegenheit meiner Frau. Nicht weil ich nicht möchte, sondern weil sie mich einfach nicht an die Waschmaschinen lässt. Und so bewerte ich zum einen die technischen Details, die Lautstärke (die ich sehr wohl mitbekomme) und das Produkt überwiegend basierend auf den Aussagen meiner Frau.

Zumindestens bei der Anlieferung und dem Aufbau, sowie der ersten Inbetriebnahme war ich dabei. Der Aufbau war nach der einwandfreien Anlieferung der Firma Bauknecht durch eine bebilderte Anleitung sehr einfach. Auch ein neuer Schlauch lag der Maschine bei, den ich jedoch nicht benutzt habe, da ich einen besseren Schlauch erhalten habe. Nach dem Aufbau und dem ersten längeren betrachten der Maschine kann ich die Optik wirklich nur loben. Die Maschine sieht mit dem grossen Bullauge wirklich klasse aus. Aber Aussehen ist natürlich nicht alles, denn so muss eine Waschmaschine ja durch das Ergebnis der gewaschenen Wäsche überzeugen.

Erste Betriebnahme der BAUKNECHT WM STYLE 824 ZEN

Für uns mit zwei Kindern ist die Kapazität von 8kg ebenfalls sehr gut. Zwar gibt es noch eine 10kg-Variante, aber 8kg reichen durchaus. Aber auch für kleinere Mengen gibt es viele Programme. Die elektronische Programmführung zeigt hier sogar die perfekte Dosierung des Waschmittels (leider nur bei Flüssig-Waschmittel) an und berechnet anhand der Wäsche, die vor dem Programmstart durch die Maschine gewogen wird, den benötigten und idealen Wasser- & Energieverbrauch. Zwar hat man bei der Programmauswahl immer einen Richtwert der benötigten Zeit. Dieser wird nach dem wiegen allerdings nach oben oder unten korrigiert.

Schaltet man die Waschmaschine ein benötigt sie circa zehn Sekunden um zu starten. Die einzelnen Programme werden dann über einen Drehknopf eingestellt. Eine für uns deutliche Umgewöhnung, da wir vorher ja eine ältere Waschmaschine hatten. Auch wenn ich mir also ein gewisses technisches Verständnis zuschreibe war dennoch ein langer Blick in die Anleitung erforderlich. Mittlerweile nach einigen Monaten beherrschen wir allerdings das starten der gewünschten Programme blind. Es ist wie bei vielen Sachen wohl einfach nur eine Gewöhnungssache.

Die Programmauswahl und die Möglichkeit zu kombinieren finden wir sehr gut. Auch lassen sich Programme durch eine Kurzwaschtaste verkürzen. Weiterhin mann beispielsweise ein Knitterschutzprogramm ebenso zuschalten, wie Intensivspülen, Vorwäsche und ein Fleckenvorwaschprogramm. Bei dem Knitterschutzprogramm dreht sich die Maschine nach dem Programm immer nochmal kurz, um ein knittern zu verhindern. Das finde ich sehr gut gemacht.

bauknechtwm824

Das Versprechen mit der Lautstärke

Im Werbespot von Bauknecht verspricht der Hersteller eine absolut leise Waschmaschine. Dies möglich macht der innovative Direktantriebs und die lärmdämmenden Design-Seitenwände. Bauknecht spricht hier von der ZEN Technology, welche zudem das niedrigste Schleudergeräusch auf dem Markt bei einer Schleuderzahl bis zu 1.400 U/min und bis 10kg Beladung haben soll. Aber genug der Werbe-Worte, denn ihr wollt ja wissen ob ich die Waschmaschine wirklich auch als leise empfinde. Und bei den ersten Waschgängen war ich echt überrascht, wie leise doch die Waschmaschine ist. Wenn man allerdings von einer alten Privileg auf eine neue Bauknecht wechselt, ist wahrscheinlich jede Waschmaschine leise. Allerdings kann ich bestätigen, dass die Maschine wirklich sehr leise und sehr vibrationsarm ist, so dass wir auch getrost am Abend oder am frühen Morgen noch eine Maschine laufen lassen können ohne sich dabei gestört zu fühlen.

Beim reinen Waschen hört man die Maschine kaum – hierfür sind aber Idealbedingungen notwenig. Denn nicht selten wäscht man auch mal Latzhosen mit Metallverschlüssen oder andere Kleidungsstücken die beim schleudern oder waschen an die Wände schlagen. Dann hört man das natürlich auch. Wenn also nicht zu viel Wäsche und viele kleine Wäschestücke in der Maschine sind, sind das ideale Bedingungen fürs Schleudern und dann ist sie wirklich sehr leise, aber diese Idealbedingungen hat man leider nicht immer. Trotzdem ist sie sehr leise und bestimmt leiser als viele andere Maschinen auf dem Markt und in einem Haushalt durch eine Bereicherung in Sachen Lautstärke.

Der Wasserverbrauch

Für viele sicherlich ein wichtiger Punkt: der Wasserverbrauch. Dieser schwankt laut Anleitung je nach gewähltem Programm. Zudem sind nicht immer 8kg Beladung zulässig für das Programm zulässig. Daher ist hier eine kurze Zusammenfassung der Werte (gefunden auf Amazon):

Mischwäsche 40°/ 4kg Beladung/ 48l/ 0,4 kwh/ 1 Std
Baumwolle 95°/ 8kg Beladung / 86l/ 2,6 kwh/ 2Std 40Min
Baumwolle 60°/ 8kg/ 80l/ 1,5 kwh/ 2 Std 30 Min
Baumwolle 40°/ 8kg/ 62l/ 1 kwh/ 3 Std 30 Min
Synthetik 60° /3kg/ 48l/ 1kwh/ 2 Std 20 Min
Synthetik 40°/ 3kg/ 45l/ 0,7kwh/ 2 Std 20 Min
ECO Baumwolle 60°/ 8kg/ 42l/ 0,49kwh/ 6 Std
ECO Baumwolle 60°/ 4kg/ 31l/0,39kwh/ 4 Std
ECO Baumwolle 40°/ 4kg/ 31l/ 0,37kwh/ 4 Std

Wolle u Kaschmir / maximale Beladung / 1 kg
Feinwäsche / max. Beladung / 1,5 kg

Sonderprogramme:

Hemden (bis 40°) / max Beladung / 1,5 kg
Bettdecke (bis 60°) / max Beladung / 3 kg
Bettwäsche (bis 60°) / max Beladung / 3,5 kg
Sport (bis 40°) / max 3kg
Jeans (bis 60°) / max 4 kg
Babywäsche (bis 60°) / max 4kg

bauknechtwm824

Was sagt die Frau?

Um natürlich auch von der Frau ein kurzes Statement zu hören, welche die Maschine benutzt, ist hier ein kleines Audio-Interview.

 

Fazit

Halten wir also fest: die Waschmaschine arbeitet wirklich sehr leise und bietet viele Programme und Kombinationsmöglichkeiten. Die Wäsche wird wirklich sehr sauber. Und der eigenen Frau gefällt sie auch. Ich kann hier auch kaum etwas bemängeln und bin sehr zufrieden. Einzig der tatsächliche Wasserverbrauch schwankt.

Den Service konnte ich noch nicht beurteilen, da die Waschmaschine tadellos funktioniert. Sollte es mal zu einem Servicefall kommen, werde ich den Artikel aktualisieren und dies nachreichen.

 

Top

9 Aufbau
8 Zubehör
9 Leistung
10 Lautstärke
9 Preis
9
Written By
More from Jochen

Test: Apple Watch – Was taugt die Uhr aus Cupertino

Bevor ich mit dem Test der Apple Watch beginne, möchte ich mich...
Read More

2 Comments

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.